Werbe-wirkung
Best of Display Advertising 2015
Nicht nur klicken, sondern kaufen - Unsere Studie "Best of Display Advertising 2015" belegt die Wirkung von Display Werbung.
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Best of Display Advertising 2015
Autor
Sonja Knab
VÖ-Datum:
12/2015
Wichtige Werbeziele wie eine Steigerung der Markensympathie oder Kaufbereitschaft werden durch Display Werbung erreicht. Dies zeigen die Ergebnisse unserer 122 uns durchgeführten Studien mit insgesamt knapp 150.000 Befragten. In der Best of Display Advertising Studie haben wir alle Kampagnenergebnisse in einer Gesamtstudie zusammengefasst und liefern damit Benchmark-Werte zur Wirkung von Online und Mobile Advertising.

Höhere Kaufbereitschaft für beworbene Produkte

Um die Bekanntheit einer Marke zu steigern eignen sich die digitalen Formate besonders, denn mit der jeweiligen Kampagne in Berührung gekommene Internetnutzer merken sich darin beworbene Produkte. Der Anteil derjenigen, die diese in einer Auswahl an Marken kennt, liegt im Anschluss bei etwa 68% und konnte durch die Werbemaßnahme um mehr als 8% gesteigert werden. Auch zeigen die Studienergebnisse, dass durch Display Kampagnen beworbene Marken oder Produkte stärkeren Anklang finden, denn sie werden von zwei Drittel der Befragten mit Werbekontakt als sympathisch eingestuft.
Dass die Kampagne tatsächlich Auswirkungen auf die Kaufbereitschaft hat zeigt der Sprung in puncto Aktivierung: Im Durchschnitt ist die Bereitschaft, das beworbene Produkt zu erwerben, auf 28,3% und damit über alle Produkte hinweg um etwa 11% gestiegen. Je nach Produktkategorie variiert allerdings die Kaufbereitschaft: So ist sie bei Artikeln aus der Branchen Food & Beverages, Computer und Mode deutlich höher als bei Produkten aus dem Finanz- oder Automobil-Bereich.

Werbung, die gefällt, bleibt im Kopf


Im Durchschnitt kann sich mit  32,2% etwa jeder Dritte merken, die jeweilige Werbung gesehen zu haben. Die Erinnerung an die im speziellen beworbene Marke ist durch die Online oder Mobile Werbung um 28,4 Prozent gestiegen und kletterte somit auf insgesamt 22,8% der Befragten. Dieses Gefallen wurde ebenfalls bei den Internetnutzern, die die Werbeformate gesehen haben, abgefragt. Mit einem durchaus positiven Ergebnis: Jede dritte Person bewertet die Werbung mit den Schulnoten Eins oder Zwei. Besonders positive Bewertungen erhalten vor allem Produkte oder Marken aus dem Bereich Kosmetik und Körperpflege.

Zur Methode:

Seit 2008 führt die BurdaForward begleitend zu Online und Mobile Werbekampagnen "Brand Effects" Studien durch und gewinnt damit Erkenntnisse über die Wirkung der jeweiligen Werbemaßnahme. Die aktuelle "Best of Display Advertising" ist eine Studie, die alle bisher durchgeführten Werbewirkungsstudien zusammenfasst. Mit den insgesamt 122 Studien, an denen insgesamt 148.391 Befragte teilgenommen haben, liefern die Marktforscher Kunden und Agenturen Benchmark-Werte zu allen relevanten Werbewirkungsindikatoren.
 
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